6. Februar 2024

Die älteste Umlaufmünze der Welt

10-Rappen-Münze 1879 als «Älteste noch im Umlauf befindliche Münze der Welt»

10-Rappen-Münze seit 1879 im Umlauf und unverändert geprägt.

Fünf Jahre nach Einführung der Bundesverfassung wurden 1853 die ersten Schweizer
Münzen in der Eidgenössischen Münzstätte in Bern geprägt. Auf den ersten 10-Rappen-
Stücken zierte die Bildseite ein Schweizerkreuz im Schild vor Eichenlaubzweigen mit Umschrift «HELVETIA». Erst im Jahre 1879 wurde das Motiv durch einen Frauenkopf im Profil nach rechts mit Diadem und der Aufschrift «LIBERTAS» sowie der Umschrift «CONFOEDERATIO HELVETICA» ersetzt. Das Prägebild stammt von Karl Schwenzer und wird noch heute ohne Änderung für die Prägung der 10-Rappen-Stücke verwendet.

Schweiz Eidgenossenschaft 10 Rappen aus dem Jahr 1879.

Zudem besitzen 10-Rappen-Münzen aus dem Prägejahr 1879 im Umlauf weiterhin ihre Gültigkeit und sind gesetzliche Zahlungsmittel. Somit ist die unveränderte 10-Rappen-Münze seit mehr als 140 Jahren im Einsatz und von GUINNESS WORLD RECORDS™ als die «Älteste noch im Umlauf befindliche Münze der Welt» ausgezeichnet worden.

Quelle: Swissmint

In diesem Artikel:
10-Rappen-Münze 1879 als «Älteste noch im Umlauf befindliche Münze der Welt»
Auf social media teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram