8. März 2024

Die Goldmünzen der USA

Die Goldmünzen der USA

In den USA haben Goldmünzen eine lange Tradition und wurden über Jahrhunderte hinweg als Zahlungsmittel verwendet. Die Währung Dollar wurde im Jahr 1785 eingeführt, und die United States Mint, die Münzprägeanstalt der Vereinigten Staaten, wurde 1792 gegründet. Seit dieser Zeit wurden eigene Münzen in Dollar-Währung geprägt.

USA Eagle 1882, geprägt in Phiadelphia
USA Double Eagle 1900, geprägt in Phiadelphia
USA Double Eagle 1908

Der Eagle & der Double Eagle

Der Eagle, im deutschen Adler, ist eine US-amerikanische Goldmünze mit einem Nennwert von 10 US-Dollar. Von 1795 bis 1933 war diese Münze ein offizielles Zahlungsmittel und wurde in großem Umfang geprägt. Heutzutage ist sie immer noch eine beliebte Anlagemünze. Das Motiv auf der Vorderseite war bis 1906 der Liberty Head und danach der Indian Head. Die anderen US-amerikanischen Goldmünzen wurden entsprechend proportional zum 10-Dollar-Eagle bezeichnet. Die 20-Dollar-Goldmünze wird als Double Eagle, die 5-Dollar-Goldmünze als Half Eagle und die 2,5-Dollar-Goldmünze als Quarter Eagle bezeichnet.

Im Jahr 2002 wurde bei einer Auktion ein Double Eagle von 1933 für den außergewöhnlichen Betrag von 7,59 Millionen Dollar verkauft. Damit ist sie die wertvollste Goldmünze aller Zeiten, da nur noch ein einziges Exemplar davon im freien Handel existiert.

 BruttoLegierungNetto
Double Eagle 20 USD33.43 gr90030.09 gr
Eagle 10 USD16.71 gr90015.04 gr
Half Eagle 5 USD8.35 gr9007.52 gr
Quarter Eagle 2.5 USD4.17 gr9003.76 gr
USA Eagle 1908, Indian Head

Indian Head

Der Indian Head wurde von 1907 bis 1933 geprägt und ersetzte das vorherige Münzbild der amerikanischen 10-Dollar-Eagle-Goldmünze. Auf der Vorderseite zeigt er das Porträt eines Indianerkopfes mit Federschmuck, während auf der Rückseite ein Weißkopf-Seeadler zu sehen ist, der nach links blickt. Dieses Motiv wurde auch für die 5-Dollar- und 2,5-Dollar-Goldmünzen ab 1908 verwendet. Im selben Jahr wurde dem 10-Dollar-Goldstück auf der Zahlseite der Satz „In God we trust“ links neben dem Adler hinzugefügt.

Aufgrund ihres historischen Designs ist diese Goldmünze bei Sammlern äußerst beliebt. Trotzdem zählt sie nicht zu den seltenen Goldmünzen, da noch viele Millionen Exemplare im Umlauf sind.

 BruttoLegierungNetto
Ind. Head 10 USD16.71 gr90015.04 gr
Ind. Head 5 USD8.35 gr9007.52 gr
Ind. Head 2.5 USD4.17 gr9003.76 gr
California Gold 1/4 Dollar 1860

California Gold & ältere amerikanische Goldmünzen

Usa 1 Dollar 1856
USA 1 Dollar 1856
Usa 1 Dollar 1853
USA 1 Dollar 1853
Usa 1 Dollar 1851
USA 1 Dollar 1855
In diesem Artikel:
In den USA haben Goldmünzen eine lange Tradition
Auf social media teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
Telegram