Hierbei handelt es sich um eine Anlagegoldmünze aus den Prägejahren 1986 bis heute.
Die Goldmünze gehört zur Kategorie der Anlagemünzen und wurde erstmals im Jahr 1986 von der U.S. Mint herausgegeben.
Der Gold Eagle ist in den Größen von 1⁄10, ¼, ½ und 1 Feinunze erhältlich, mit einem Goldgehalt von 0.916 Feingold (22 Karat) sowie einem Restanteil von 5,33 % Kupfer und 3 % Silber. Die U.S. Mint bürgt für den Goldgehalt und das Gewicht.
Die Vorderseite zeigt die Freiheitsgöttin „Lady Liberty“, entworfen von Augustus Saint-Gaudens, mit einer Fackel in der rechten Hand und einem Olivenzweig in der linken.
Auf der Rückseite ist ein männlicher Adler abgebildet, gestaltet von Miley Busiek, der ebenfalls einen Olivenzweig als Symbol der Freiheit trägt. Der Adler fliegt über einem Horst, in dem sich der weibliche Adler mit den Küken befindet.
Der Marktwert des Gold Eagles entspricht in der Regel dem Goldpreis, wie es bei Anlagemünzen üblich ist. Für Münzsammler wird der Gold Eagle speziell in der Qualität „Polierte Platte“ hergestellt. Diese Münzen stammen hauptsächlich aus der West Point Mint in West Point, New York, und sind am Prägezeichen „W“ unter der Jahreszahl erkennbar.
Seit 2021 hat sich die Rückseite verändert, nun zeigt sie eine Nahaufnahme des Kopfes des Weißkopfadlers, während die Vorderseite unverändert geblieben ist.
Abbildungen: muenzenborchert.ch