Beeinflusst die Originalverpackung von Silberunzen, bzw. Silberbarren den Wert meiner Ware?
Ganz klar: Ja
Ihr Barren kann deutlich an Wert verlieren, wenn Sie ihn aus der Originalverpackung (bzw. Blister) entfernen. Wurde ein Barren unverpackt gekauft, sollte darauf geachtet werden, dass das Zertifikat vorhanden ist und der Barren keinesfalls beschädigt wird.
Hat man den Barren in gebrauchtem Zustand gekauft (sogenannte Rückläufer), also etwas angelaufen oder die Oberfläche in nicht mehr perfektem Zustand, wurde meist ein reduzierter Verkaufspreis bezahlt. Im Wiederverkauf ergibt sich hier ebenfalls ein reduzierter Händler-Ankaufspreis auf den dann gültigen Edelmetallkurs.
Münzen werden oft in Münzkapseln verkauft, welche als Korrosionsschutz dienen. Für den Verkauf von Bedeutung ist, dass die Münzen keinerlei Gebrauchsspuren aufweisen, nicht zerkratzt oder auf andere Weise beschädigt sind. Im Idealfall ist auch die Verpackung makellos.
Münzenkapseln, bzw. Originalverpackungen, schützen weitestgehend vor dem Anlaufen der Oberfläche.
Münzen, welche unverpackt auf dem Markt angeboten werden, werden vom Ankäufer einer Sichtprüfung unterzogen. Möglicherweise hat es Kratzer, Beschädigungen, möglicherweise Milchflecken oder die Münzen sind angelaufen.
Silbermünzen, sowie Barren zweiter Qualität werden von den meisten Händlern nur mit einem deutlichen Preisabschlag angekauft.
Bei Fragen erreichen Sie uns über das Kontaktformular.